Das ist der Durchgangs-bahnhof

Damit Sie mit Fakten über das Jahrhundertprojekt in Luzern auftrumpfen können:
Wir bringen die Zahlen.

Der Bahnhof Luzern ist nach Frequenzen aktuell die Nummer 3 unter den Bahnhöfen im Land.

  • 1 unterirdische Durchmesserlinie, die unter dem Seebecken durchführt
  • 4 tiefergelegte Gleise
  • 1 neue Nord-Süd-Verbindung durch Luzern
  • 1 Knoten für die Achsen Basel/Bern–Luzern und Luzern–Zürich
    bzw. die Hauptentwicklungsachsen des Kantons Luzern

2 400 000 000 Franken: So viel kostet das Kernvorhaben gemäss Planungsbericht des Kantons Luzern.

1 800 000 000 Franken: Das wären die darin enthaltenen Kosten für eine vom Kanton gewünschte erste Etappe, die das Angebot ausbaut und die Anschlüsse bereit macht.

Die restlichen 600 000 000 Franken wären für die Durchmesserlinie reserviert, welche die Achsen Basel/Bern–Luzern und Luzern–Zürich miteinander verbindet.

2033
Derzeit realistischer Zeitpunkt für den Baubeginn (frühestens 2028).

2038
Frühester Eröffnungszeitpunkt des Durchgangsbahnhofs.

2049
Derzeit geschätzter, spätester Eröffnungszeitpunkt des Durchgangsbahnhofs.

15 Minuten:
Jede Viertelstunde würde ein Zug von Luzern nach Zürich im neuen Durchgangsbahnhof abgehen oder ankommen.

60 Minuten:
Der Stundentakt ins Tessin wäre Realität.

4 Minuten:
Das ist der Zeitgewinn für eine Fahrt von Luzern nach Zürich.

32 Millionen Franken:
So hoch schätzt eine Studie den jährlichen volkswirtschaftlichen Nutzen eines Durchgangsbahnhofs im Kanton Luzern ein. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Kanton Luzern selber. Nicht inbegriffen in den Vorteilen sind höhere Löhne, die dank besserer Anbindung an den Grossraum Zürich vorab zu erwarten sind.