Ausgabe 1/2021
Was das urbane Zentrum der Zentralschweiz bewegt Was die Region Luzern und fünf Kantone bewegt
Ignorieren wir Denkverbote und Diskussionsgrenzen Zusammen denken, planen, Spass haben und tun.
TEXT Bruno Affentranger
«Luzern bricht auf» verbindet verschiedenste Interessengruppen, die bedauerlicherweise bisher zu selten etwas miteinander zu tun hatten: Kultur, Wirtschaft, Bildung, Sport, Tourismus, Gastronomie, Hotels und weitere. Wo drückt der Schuh? Wohin führt der Weg aus der Pandemie-Lähmung? Ein Augenschein.
Luzern, ein Luzern? Luzern wird schon bald zwei Zentren haben. Das historische und das neue am Seetalplatz. Wie verbinden wir sie?
Egal, ob Krise oder nicht. Diese Kleinunternehmen geben richtig Gas. Das ist gut, denn sie machen richtig Mut. Die Zahlen an Neugründungen steigen auch bei uns. Eine kleine, nicht repräsentative Auswahl an Geschäftslokalen oder Unternehmensideen, die uns aufgefallen sind.
TEXT Bruno Affentranger und Kaisa Ruoranen
Wir leben in einer seltsamen Zeit. Skurrile «Wahrheiten» kursieren und florieren. Ein Versuch, Verschwörungstheorien und deren Hintergründe zu verstehen.
TEXT angel gonzalo
Eine Idee ist dann besonders stark, wenn deren Zeit gekommen ist. Dieses leicht abgeänderte Zitat von Victor Hugo könnte durchaus auf das Projekt «Stadtpassage» zutreffen.
Was geschieht, wenn wir online ein Markenlogo, eine Farbe oder einen einprägsamen Satz sehen? Wie kann es sein, dass wir bei einer Marke dabeibleiben und sogar Fans werden, und bei einer anderen einfach wegklicken – immer ohne uns dessen bewusst zu sein. Auf den Spuren des Unbewussten.
Blumentöpfe in öffentlichen Räumen? Verlegenheitslösungen oder Motorräder auf dem Parkplatz? Es würde auch anders gehen – Südkoreas Hauptstadt hat da eine Idee.
Die Idee ist eine logische Entwicklung aus der Unbehaglichkeit der letzten Zeit – und das Resultat von Innovation. Wie ein Schloss Heimlieferungen auf hohem Niveau erfindet.
Heikle Fragen, denen man in der Regel lieber ausweichen möchte