Ausgabe 2/2019 Coverbild: © swisstopo
Was das urbane Zentrum der Zentralschweiz bewegt Was die Region Luzern und fünf Kantone bewegt
Wir urteilen ohne genaue Grundlagen. Und die, die wir beiziehen, sind statisch und aus einer anderen Zeit. Gutes Entscheiden bedingt klare Analyse. Diese fehlt.
TEXT Bruno Affentranger
Im Unternehmen Swisscom setzt sich das «Smart City»-Team für datenbasiertes Management ein. Wer, wenn nicht sie, könnte genaue Aussagen über den Grendel machen? Wir haben nachgefragt.
Was sagt die Zahl der Logiernächte pro Nation über den Tourismus in Luzern aus? Und was gerade nicht?
Es gibt eine Strategie, wie man Analyse ersetzen und direkt zur politischen Entscheidung übergehen kann: Man wiederholt gut Erfundenes, so oft es geht. Es wird wahrer. Wir räumen damit auf.
Man kann den urbanen Raum auch anders vermessen als mit Daten. Fremde Augen auf, gezeichnet. Das sind die Dinge, die einem Besucher auffallen.
Alles klar bisher – aber jetzt denken wir doch einmal das Gegenteil
TEXT Angel Gonzalo
Smart City? Bitte so schnell wie möglich beginnen
Die Stadt und der Kanton Luzern ringen um die Spange Nord. Dieser neue, private Vorschlag ist die Befreiung aus der Blockade, bringt den autofreien Schweizerhofquai und erlöst die Seebrücke vom motorisierten Individualverkehr – ohne Kollateralschaden.
Die «Spange Mitte» ist ein Vorschlag, der auf dem heute bestehenden Autobahn- und Strassennetz in der Region Luzern aufbaut und der die Erschliessung der Stadtquartiere garantiert. Er entlastet bestehende Netze und macht das Zentrum Luzerns autofrei.
Der Luzerner Unternehmer Oliver Hess stellt sich eine Welt ohne Transporte von lebenden Tieren vor.
Der in Luzern ansässige Arbeits- und Organisationspsychologe Daniel Sigrist coacht Unternehmen auf dem anspruchsvollen Weg in Richtung sich selbst organisierender Teams.
Heikle Fragen, denen man in der Regel lieber ausweichen möchte
Gut zu wissen, wenn man hier wohnt