Ausgabe 2/2021
Was das urbane Zentrum der Zentralschweiz bewegt Was die Region Luzern und fünf Kantone bewegt
Auch wenn alles um das KKL Luzern bestens bestellt wäre: Der Wind weht schärfer. Andere Angebote stehen schon bereit – oder werden bald bereit sein.
TEXT Bruno Affentranger
Das Lucerne Festival wird zumindest auf Plakaten bunter und steht vor einem Umbruch. Ein Augenschein unseres Gastautors.
TEXT Georg Rudiger
Die «Salle Blanche» und das ikonische Dach machen noch immer Eindruck. Doch die Sogkraft des KKL Luzern schwindet. Wie soll es weitergehen?
Ausländertreffs gehören spätestens seit den 1950er-Jahren, als vorab die Italiener, dann die Spanier und zuletzt die Portugiesen auf der Suche nach Arbeit und Wohlstand in die Schweiz zogen, zum Bild vieler Schweizer Städte. Sie sind im Laufe der Jahre zum beliebten Treffpunkt dieser Emigranten geworden, aber auch jener, die ihr Fernweh nach dem Süden Europas darin stillen. Ein Streifzug durch drei ausgewählte Ausländertreffs in unserer Region.
TEXT angel gonzalo
«Luzern bricht auf» ist im Spätsommer angetreten, Brücken in Luzern zu bauen. Die für alle offen stehende, politisch neutrale zivilgesellschaftliche Initiative will Denkgrenzen aufheben und Verständnis für andere und anderes wecken.
Als im Oktober letzten Jahres das Verkehrshaus Luzern den weltweit ersten, serienmässig produzierten Wasserstoff-LKW präsentierte, staunte die Schweiz.
Die Schweiz hat zahlreiche Speicherseen für eine nachhaltige Stromproduktion und Berge, in denen man mittels alpiner bifazialer Freiflächenanlagen im Winter gleich viel Solarstrom wie im Sommer produzieren kann.
Heikle Fragen, denen man in der Regel lieber ausweichen möchte