Kindern gehört die (digitale) Zukunft
Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren dazu ermutigen, unsere digitale Zukunft mitzugestalten – so das erklärte Ziel der Veranstaltungsreihe «Next Generation Future Skills Lab». Damit soll die Lücke erschlossen werden zwischen der Berufswelt und unserer nächsten Generation.
Die Nachfrage nach ICT-Fachkräften wächst in der Schweiz rasant. Bis 2028 werden in der Schweiz rund 35 000 Fachkräfte fehlen. Dem gilt es entgegenzuwirken. Das steckt hinter der Aktion von digitalswitzerland, die auf Zukunftskompetenzen setzt. Beim Digitaltag Zentralschweiz sollen Kinder von 10 bis 16 Jahren in einem interaktiven Workshop neue Technologien und Methoden spielerisch erfahren.
Future Skills
In einem spezifisch konzipierten Workshop lernen die Kinder Zukunftskompetenzen und Technologien kennen und erfahren, welche modernen Methoden sie in unserer digitalen Zukunft anwenden können. In diesem Prozess haben sie die Möglichkeit, die sogenannten «Future Skills» zu reflektieren und sie mit ihren persönlichen Fähigkeiten abzugleichen. Dies ermöglicht es den Kindern, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren, ihren Horizont zu erweitern und ihre Entscheidungsfähigkeit zu fördern. In einem Workshop lernen die Kinder durch das Entdecken und Erleben von Technologien (z. B. Robotik) und modernsten Methoden (z. B. Lego Serious Play, Teile des Design Thinkings) konkret verlangte Zukunftskompetenzen kennen.
Berufe der Zukunft
Die digitale Zukunft wird unserer nächsten Generation spannende Berufsmöglichkeiten bieten. Der Einstieg in die Berufswelt findet in der Regel im Rahmen einer Berufslehre oder eines Praktikums statt. Im Rahmen eines Robotics Discovery Workshops werden Lernende und Berufsbildner den Kindern grundlegende Lehrberufe näherbringen und deren Zusammenhänge am Beispiel verschiedener technischer Aufgaben aufzeigen. Dafür braucht es mehr als Entwicklerfähigkeiten. Zudem erleben die Kinder auf spielerische Weise diverse Robotics-Lösungen.